Workhacks zur Steigerung Ihrer Arbeitsqualität

workhack zur Teamarbeit

Wir kommunizieren über Online-Shops, Webseiten, in Videomeetings und real in Teams. So können wir die Kommunikation verbessern und weiter entwickeln.

Lesen Sie hier unsere Tipps und Tricks, die dabei helfen, das Arbeiten im Team und alleine einfacher, menschlicher, moderner und innovativer zu gestalten.

Diese Tipps werden für mehr

  • Transparenz
  • Offenheit
  • Vertrauen

sorgen, die Kommunikation und Selbstwirksamkeit stärken, den Wissens-, und Erfahrungsaustausch in Teams fördern und allgemein Strukturen und Prozesse für sinnhaftes Arbeiten unterstützen, Teamarbeit und Arbeitsergebnisse verbessern und die Beziehung der Mitarbeiter zu Kollegen, Kunden und Vorgesetzten stärken. Suchen Sie sich die Teilaspekte aus, die am besten zu Ihnen passen. An den anderen können Sie nach Belieben arbeiten.

Wer bin ich

  1. Woher komme ich? (Geografie, Kultur, familiärer Hintergrund…)
  2. Wer oder was hat mich geprägt? (Persönlichkeiten, Ereignisse…)
  3. Welche Hindernisse gab es bisher in meinem Leben?
  4. Worauf bin ich stolz?
  5. Was sollten Sie über mich wissen, damit wir gut zusammenarbeiten können?

Die Identität kann als Gespräche im Team oder im Teamchat bearbeitet werden. Auf der Website eines Unternehmen sollte Sie auf einer Seite “Über uns” erscheinen.

Warum soll ich meine Top-Skills finden

Im Arbeitsalltag sollte man sich in der Prioritätenabfolge zuallererst um seine Stärken kümmern. Hier hat man Spaß, Erfahrung, persönliche Vorlieben und Talente und ist ohne große Mühen besonders motiviert, um eine überdurchschnittliche Leistung zu bringen.

Falls man die Möglichkeit hat, ungeliebte Arbeiten an Untergebene zu delegieren, sollte man das konsequent nutzen. Als Gleichrangiger kann man über ein digitales Board diese Arbeiten anbieten, damit andere Teamer die Aufgaben übernehmen können. Als Single Homeworker ordnen Sie die ungeliebten Arbeiten einer Phase zu, in der Sie die Prioritäten 1, Erträge und Top-Termine bereits erledigt haben und ausgeruht sind. Stellen Sie sich eine besondere Belohnung in Aussicht, vergleichbar mit dem Aufräumen des Schreibtischs oder der Garage.

So managen Sie sich in Richtung einer stärkenorientierten Aufgabenverteilung. Das wiederum führt dazu, dass Sie bessere Arbeit leisten und sich weniger gestresst fühlen. Motivation, Engagement und Selbstvertrauen steigen.

Warum mache ich den Job

Machen Sie sich und anderen klar, warum Sie gerade jetzt an der Aufgabe und in dem Unternehmen arbeiten und nicht etwas anderes machen. Wie sieht die Kernmotivation aus, warum verbringe ich Zeit mit Detailarbeit? Warum investiert mein Unternehmen Zeit und Geld in gerade dieses Produkt zu diesem Zeitpunkt?

Wann beschäftige ich mich womit

Im Schnitt dauert es 15-18 Minuten, bis man sich in ein Thema eingearbeitet hat. Konzentriertes, ungestörtes Arbeiten kann also manchmal eine große Herausforderung sein. Emails, Whatsapp, Skype oder Telefonanrufe können die Konzentration stören und damit die Qualität der eigenen Arbeitsleistung nachhaltig senken.

Legen Sie sich bestimmte Zeiten fest in denen Sie garantiert ungestört arbeiten können. Emails brauchen Sie nicht alle 10 Minuten checken und Kleckerweise beantworten. Sie können Emails farblich kennzeichnen und so Wichtigkeit zuweisen.

Das Telefon hat an Bedeutung abgenommen. Die häufigsten Anrufer sind ohnehin die Hartseller in der Kaltaquise.  

Livechats über Teams, Skype und Whatsapp können Sie steuern, auch hier brauchen Sie nicht immer verfügbar sein, was angesichts der vielen teilnehmer und Projekte nicht möglich ist.

Woher kommt mein Feedback

Das Feedback gehört zum Job, wie ein guter Espresso nach dem Essen. Wertschätzende Kommunikation und Vertrauen sind dabei Voraussetzung. 

Besprechen Sie kurz mit Ihren Kollegen, Angestellten oder Untergebenen, wie ein Job gelaufen ist. Heben Sie dabei stets das Positive hervor, um allen die Motivation des Erfolgs schmackhaft zu machen. Bleiben Sie wachsam, in dem Sie die Probleme definieren und alle in die Verantwortung nehmen.

Erkundigen Sie sich bei Ihren Kunden nach Abschluss des Auftrags nach seinem Befinden. War er zufrieden mit der Leistung und dem Produkt?

Tipps und Tricks, Motivationshilfen und Workhacks helfen Ihnen, Ihre Arbeitsqualität zu steigern und sich besser zu fühlen.  Probieren Sie einige aus und entscheiden Sie für sich, was für Sie funktioniert

© Gemaco, Bild: Gemaco Media

Local Seo

Lokale Suchmaschinenoptimierung durch Klick-OK

Kunden wollen Unternehmen und Dienstleister in Ihrer Umgebung finden. Hier wird die lokale Präsenz und der Vorteil der kurzen Wege geschätzt. Darüber hinaus schafft Nähe Vertrauen.

Die wichtigsten Online-Verzeichnisse für die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in Ihrer Umgebung

Ihre Präsenz im Internet ist wichtig, um für Interessierte und potentiellen Kunden bei einer Deutschlandweiten und lokalen Suche gefunden zu werden. Wir konzentrieren uns deshalb auf die Dienste Google My Business, Bing, Facebook und LinkedIn. 

Nach der Registrierung mit allen relevanten Daten zu Ihrem Unternehmen werden die Daten regelmäßig gepflegt und erneuert, um kompetent und aktuell zu erscheinen. So sorgen Sie dafür, dass Sie bei Suchanfragen zu Anbietern vor Ort entsprechend gefunden werden.

Google My Business

Der Vorteil des Google My Business Dienstes ist Google Maps. Der Kartendienst von Google ist in die Google-Suche integriert, der Standort des Unternehmens wird von Google sofort auf der Landkarte gezeigt.

Google bietet Ihnen darüber hinaus umfangreiche Analyse-Tools, die Auskunft über das Suchverhalten und über die Häufigkeiten Ihres Erscheinens in der Suchmaschine liefern.

www.google.de

Bing Places

Gleiches gilt für die konkurrierende Suchmaschine Bing des Softwareriesen Microsoft. Auch Bing bietet über Bing Places die Möglichkeit, Unternehmen lokal zu präsentieren. Bing bietet Ihnen ebenfalls Informationen über die Häufigkeit Ihres Erscheinens in den Suchabfragen.

www.bing.de

Facebook

Facebook hat sich vom Einstiegsmedium der jüngeren Generation zum allgegenwärtigen Anbieter von Informationen für die Bereiche B2C und B2B gewandelt. Mit ca. 30 Millionen Nutzern pro Monat führt an Facebook kein Weg vorbei.

www.facebook.com

LinkedIn

Das ehemals als Bewerberportal funktionierende Unternehmen hat sich nach der Übernahme durch Microsoft für sagenhafte 26 Milliarden US-Dollar zu einem mächtigen Business Portal entwickelt. Hier können Sie neben Ihrem eigenen Profil mehrere Unternehmensprofile erstellen. Sie können Fotos, Videos und Veranstaltungen posten. Neben kleinen und aktuellen Post, bietet LinkedIn auch die Möglichkeit, längere Artikel zu schreiben und damit die Themenrelevanz zu erhöhen.

www.linkedin.com

Weitere Portale

Im Netz gibt es viele weitere Portale, die Sie mit Informationen füttern können. Allerdings empfehle ich, sich auf 4-5 Portale und Dienstleister zu beschränken, diese dafür intensiv und regelmäßig zu bedienen. Dadurch erhalten Sie die Qualität Ihrer Beiträge und schonen Ihre Zeitreserven.

Local SEO jetzt stärken

Sie möchten Ihr Unternehmen in der lokalen Auffindbarkeit stärken und Ihr Marketing ausbauen? Glückwunsch zu diesem tollen Entschluss. Gerne übernehmen wir Ihr Local SEO Marketing. Kontaktieren Sie uns info@klick-ok.de

© Klick-OK, Bild: Gemaco Media

Gejammer ist Gift für das Image

Klick-Ok hats gemacht

Schlimmer hätte es auch Favre nicht verbocken können. Geschäftsführer und Mitspieler jammern über einen verlorenen Zweikampf, der den Aggressive Leader Emre #Can, so weich gespült zurücklässt, dass Can selbst das nicht kommentieren möchte. Haben die Dortmunder mit viel Mühe versucht, ihr Image des Weichei-Fussballs mit der fehlenden Mentalität unter Lucien Favre abzulegen, haben sie sich mit dem Gejammer wieder an den Anfang der Entwicklung gebeamt.

Zur Erinnerung: Der als Leichtgewicht eingeordnete Leroy Sané führt im Mittelfeld einen Zweikampf gegen den Italien- und Englanderprobten Emre Can, der von den Dortmundern extra geholt wurde, um mehr körperliche Präsenz zu zeigen. Ein Zweikampf ohne Ellenbogen im Gesicht, mit angelegten Armen, ohne Grätsche.

Wer die Entwicklung von Sané verfolgt, für den ist nicht verwunderlich, dass Sané den Ball erobert und damit einen erfolgreichen Angriff einleitet. Sané arbeitet gerade in diesem Bereich intensiv und kontinuierlich. Als Ergebnis steht er fast konstant in der Startelf und verdrängt dabei Kaliber wie Serge Gnabry.

Markenbotschafter Reus wäre sicher gut beraten, nicht in die Kameras zu jammern und Benachteiligung heraufzubeschwören. Er ist derjenige, der das Gerede über die fehlende Mentalität nicht mehr hören konnte und nun die besten Argumente liefert, dass genau diese Mentalität fehlt, wenn man einen Zweikampf als Foul deklariert, weil er ja eigentlich nicht verloren werden konnte.

Man muss Sané ein Kompliment machen. Er hat stets an sich gearbeitet, sich weiterentwickelt. Ohne sich über die anfangs zahlreichen Auswechslungen zu beschweren, ohne auf die zahlreichen Diffamierungen der Fans in den sozialen Netzwerken zu reagieren. Die passende Antwort gibt er in einem großen Spiel, die für den Verlauf des Spiels und medial zur Schlüsselszene wurde.

Spieler, Trainer und Management leisten hier unter der allgegenwärtigen Aufsicht der Medien und der Fankommentare großartige Arbeit. Das stärkt das bärenstarke Image, die allgegenwärtige Präsenz, die Marke mia-san-mia und sorgt für konstant hohe Leistung und Umsatz.

Mentalitätsmonster.

© Gemaco, Autor: Rainer Zajonz

Top Influencer-Marketing-Trends für 2021

Ecommerce und Beschaffung

Die Social Media-Nutzung hat sich im Seuchenjahr 2020 deutlich verändert und den äußeren pandemischen Umständen angepasst. Die Beitragsformate haben sowohl qualitativ als quantitativ einen großen Sprung gemacht. Die Ansprüche des Users an Authentizität, politischer und gesellschaftlicher Haltung sowie Verantwortung für den Inhalt haben sich weiter entwickelt. Machen wir uns nichts vor, wir wissen, wie der Hase läuft.

  • Edutainment
  • Nachhaltigkeit
  • Live- und Audio-Formate

sind die Keyfacts, die stärker in die Nutzung gezogen werden und in die mehr investiert werden wird.

Die Top 10 Influencer-Marketing-Trends

  • Das Revival des Audio-Formats und Podcaster als neue Influencer
  • Nischen-Influencer erweitern ihre Themenfelder
  • Creator bewerben eigene Brands und Produkte launchen und weniger Fremdprodukte auf TikTok, Instagram, YouTube und xbox-Live
  • Das beworbene Produkt wird in ein Storytelling eingebunden und erhält dadurch eine höhere Authentizität
  • Nachhaltigkeit und der Trend zu lokalen Herstellern, Händlern und lokalen Projekten
  • Wiederholende, kurzfristige Aufmerksamkeit erzeugt eine langfristige Performance
  • Unperfekt ist das neue Leitmotiv: Es ist OK, wie du bist
  • Live-Formate im Fokus: Direkter Dialog als Chance. Twitch, Teams, Discord, Skype werden mehr in die Kommunikation mit dem Endkunden eingebunden
  • Edutainment: Wissensvermittlung mit Humor
  • Qualität statt Quantität im Influencer Marketing: Qualitativer Content, KPI´s und Feedback der Community werden immer wichtiger

© Quelle: Reachbird Solutions GmbH

Mark Cullen wird neuer CMO bei Simon-Kucher & Partners

Mit der neu geschaffenen Position des Chief Marketing Officers bekräftigt die globale Strategie- und Marketingberatung ihren konstanten Expansions- und Wachstumskurs.

Als erster CMO bei Simon-Kucher & Partners wird der Brite Mark Cullen unternehmensweit die Verantwortung für alle Aspekte der

  • Markenentwicklung,
  • des Marketings sowie
  • der Kommunikation

übernehmen und an Co-CEO Mark Billige berichten.

Mark Cullen, der vom Londoner Büro aus arbeiten wird, verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in Marketing und Kommunikation, die er sowohl in der Beratungsbranche als auch auf Agentur- und Unternehmensseite gesammelt hat. In diesem Bereich hat er für einige der weltweit führenden Unternehmen gearbeitet, darunter Ernst & Young (EY), Publicis, Aviva, NatWest, Masterfoods und Procter & Gamble sowie zuletzt bei Alvarez und Marsal.

Cullen hat weitreichende Expertise im Aufbau und in der Leitung von leistungsstarken Kommunikations- und Marketingteams, mit denen er gemeinsam in Kampagnen zur Markentransformation und Umsatzsteigerung Erfolge erzielt hat. Bei EY leitete Cullen das globale Marketing der Finanzdienstleistungsbranche, gewann mehrere Auszeichnungen für integrierte Kampagnen und positionierte die Marke erfolgreich neu. Er hat einen Executive MBA der Cass Business School London sowie einen BSc in Life Sciences.

“Ich freue mich, dass wir jemanden mit Marks Erfahrung und beruflichem Hintergrund für diese neue und wichtige Rolle des CMO gewinnen können. Er ist ein renommierter Marketingexperte, der sich sowohl im regionalen als auch globalen Umfeld bestens auskennt. Er wird das Simon-Kucher Führungsteam hervorragend ergänzen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Mark, um unseren Kommunikations- und Marketingbereich weiter zu entwickeln und auszubauen.”

sagt Co-CEO Mark Billige.

Zu seiner neuen Position als CMO bei Simon-Kucher ergänzt Cullen: “Simon-Kucher ist eine der besten Beratungsfirmen für ambitionierte und schnell wachsende Unternehmen. Sie haben eine fantastische Unternehmenskultur und spannende Wachstumspläne. Ich freue mich darauf, auf der bestehenden Grundlage aufzubauen und Teil der nächsten Etappe der Reise von Simon-Kucher zu sein.”

Simon-Kucher plant für 2021 eine Expansion in verschiedene Richtungen, darunter die Rückkehr zu einem zweistelligem post-Covid Wachstum, die Eröffnung eines Büros in Berlin als weltweit 41. Standort sowie die Ernennung von 18 neuen Partnern.

Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants: Die Beratungsarbeit von Simon-Kucher & Partners ist ganz auf TopLine Power® ausgerichtet. Laut mehrerer Studien unter deutschen Top-Managern (manager magazin, Wirtschaftswoche, brand eins) ist Simon-Kucher bester Marketing- und Vertriebsberater und führend im Bereich Pricing und Wertsteigerung. Die Unternehmensberatung ist mit rund 1.400 Mitarbeitern in 40 Büros weltweit vertreten.

www.simon-kucher.com

© Quelle: Simon-Kucher & Partners

Die effektivsten Bannerformate, mit denen ich arbeite

Lust auf Werbung - Mit diesen Werbebannern arbeite ich am liebsten

Das Erstellen und Platzieren von Werbebannern ist als wirksames Instrument für Unternehmen und Werbende tägliche Basis unternehmerischen Handelns. Werbebanner informieren über Zeitgeschehen, aktuelle Trends, angesagte Produkte und Dienstleistungen. Werbebanner gehören zur Konversationskultur des Internetnutzers.

Was leisten Werbebanner?

Dabei dürfen Werbebanner die eigentliche Intention des Lesers, warum er auf die Website gekommen ist, nicht stören oder negativ beeinträchtigen, um ihn nicht zu verärgern oder zu vertreiben.

Nichts ist schlimmer als störende und nervende Werbung. Gute Werbung ist Kunst und bietet dem Leser bestärkende, nützliche oder neue Informationen zu Produkten und Dienstleistungen.

Welche sind die wirksamsten Werbebanner?

Die 3 wirksamsten Bannerformate haben die Maße: 300 x 250, 320 x 50 und 300 x 600 *. Sie werden als Medium Rectangle benannt. Es wird in der rechten Bildschirmseite platziert. Oben rechts bis nach unten fortlaufend können mehrere Medium Rectangle Werbebannner platziert werden und Produkte und Dienstleistungen bewerben, ohne den wertvollen Inhalt der Website zu stören. Wir haben uns bereits an diese Werbeform gewöhnt, ja erwarten sogar dort die Platzierung von interessanter Werbung, um die Website als relevant und seriös einzustufen.

Werbebanner Medium Rectangle

Darüber hinaus bin ich ein Fan des Formats 728 x 90, auch Leaderboard genannt. Das Leaderboard wird prominent oben am Bildschirm platziert. In der Nähe des Logos und des Titels gibt das Leaderboard der Website eine besondere Prägung.

Werbebanner 728 x 90 – Leaderboard

Der Inhalt des Werbebanners Leaderboard muss inhaltlich und grafisch dem Thema der Website entsprechen und das Image der Website stärken.

Die Preise für das Leaderboard sind wesentlich höher als die Preise für Medium Rectangle. Sowohl in der Erstellung als auch im Boarding, also der Preis, den du an den Designer zahlst und an die Website, die den Werbeplatz zur Verfügung stellt.

Wie werden die Werbebanner Medium Rectangle und Leaderboard auf dem smartphone dargestellt?

Die Darstellung in der lesbaren Größe übernimmt das Programm, mit dem die Website erstellt wird. Programme, wie WordPress, bieten darüber hinaus auch eine Vorschau, wie die Website mit den Werbebannern am Desktop, auf dem tablet und auf dem smartphone aussehen.

Auch das Beitragsbild ist ein Werbebanner

Das Beitragsbild leistet einen wesentlichen Beitrag, um das Interesse des Lesers zu wecken und stärken. Es soll anregend, informativ und inspirierend sein. Ich erstelle die Beitragsbilder stets im Format 1300 x 800. Mit diesem Format sind die Werbebanner ausreichend groß zu Bildschirmfüllenden Darstellung auf dem Desktop und hinreichend klein, um eine schnelle Ladezeit der Website zu gewährleisten.

* Quelle: Active Agent | Inventory Discovery, 2020

Trend: medizinische Mund Nasen Masken in schwarz

Sie sind Vorschrift beim Shoppen und im öffentlichen Nahverkehr. Sie sehen nicht so variantenreich, farbenfroh und individuell aus wie die Mundnasenmasken aus Baumwolle oder Kunstfaser.

Medizinische Mundnasenmasken, auch OP-Masken genannt, sind meistens im hellen Blau im Handel. Die Farbe erinnert stark an den Aufenthalt im Krankenhaus, der nicht immer mit angenehmen Erinnerungen verbunden sein mag.

Die mit Abstand beliebteste Farbe für Mundnasenmasken ist schwarz. Die schwarze Mundnasenmaske hat nicht den Charakter des Operationssaal und verleiht dem Träger ein Hauch von Modechick und Understatement.

Naheliegend, dass man die medizinische Mundnasenmaske (OP-Maske) nun auch in schwarz bestellen kann.

Eigenschaften der schwarzen Mund Nasen Maske – OP-Maske

  • Type I
  • Einweg Mund-Nasen-Maske
  • zertifiziert nach EN 14683

Bestellmöglichkeiten der schwarzen Mundnasenmaske in schwarz oder blau

Mundnasenmaske OP-Maske schwarz | (premiumtex.de)

Trend Farben 2021

Farben spiegeln das Befinden unserer Seelen wider. Das Unternehmen Pantone kürt regelmäßig die Farben des Jahres.

Für 2021 hat Pantone PANTONE 17-5104 Ultimate Gray, ein sanftes und warmes Grau, als Sinnbild der soliden Zuverlässigkeit eines unvergänglichen, sicheren Fundaments und PANTONE 13-0647 Illuminating, ein helles und fröhliches Gelb, das vor Lebendigkeit sprüht und mit der Kraft der Sonne wärmt.

Die grau-gelbe Kombination steht für Belastbarkeit (grau) und Optimismus (gelb) und überbringt eine Botschaft des Glücks und der Kraft, die Hoffnung macht. Wie in jedem guten Film benötigen wir Zuversicht auf eine bessere Zukunft, um uns gut zu fühlen. Der positive Ausblick ist unentbehrlich für die menschliche Seele.

Bio Lebensmittel unterliegen Zertifizierungspflicht

Abmahnungen zu fehlenden Zertifizierungen gründen sich darauf, dass Anbieter von Bio-/Öko Lebensmittel die mit Bio / Öko beworben werden und/oder mit dem EU-Bio-Logo eine Zertifizierung nach der EU-Verordnung VO 823/2007 benötigen.

Diese Pflicht zur Zertifizierung trifft auch auf Werbemittelhändler zu, die im Streckengeschäft mit Bio-Lebensmitteln handeln

Dies gilt auch dann, wenn diese Bio-Lebensmittel z.B. über Shopsysteme für Anfragen „lediglich“ angeboten werden. Aus Art. 27 der EU-Verordnung VO 823/2007 ergibt sich die Zertifizierungspflicht, aus Art. 23 die Berechtigung wann Lebensmittel mit den Begriffen Öko/Bio versehen werden dürfen und aus Art. 25 wann das EU Bio-Siegel verwendet werden darf. Mithin umfassen die Regelungen nicht nur das EU-Logo, sondern auch die Bewerbung mit den Worten „Öko“ / „Bio“, beides darf im Zusammenhang mit Lebensmitteln nur genutzt werden, wenn die Zertifizierung vorliegt.

Maßgeblich nach der vorstehenden Verordnung ist das Inverkehrbringen von Bio-/Öko-Lebensmitteln, worunter auch bereits das Anbieten derselben zum Verkauf, sowie jede andere Form der Weitergabe, des Verkaufs, des Vertriebs umfasst ist.

Zertifizierungspflicht gilt nicht für Baumwollprodukte oder Kunststoffe

Mit dem Begriff „Öko“ oder „Bio“ beworbene Baumwollprodukte, Kugelschreiber etc. unterliegen keiner Zertifizierungspflicht. Diese besteht lediglich im Zusammenhang mit als Lebensmittel bestimmten verarbeiteten landwirtschaftlichen Erzeugnissen.